2004

Inhalt: Die Silberhochzeit (Theaterstück) • VG-Theaterabend • Walberla-Bühne spendete an die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V.


Die Silberhochzeit

 

VG-Theaterabend

Mit der Durchführung eines VG-Theaterabends setzten die Theatergruppen aus Kirchehrenbach, Leutenbach und Weilersbach einen, eigentlich recht spontanen, Einfall in die Tat um. Im an den beiden Spielabenden ausverkauften Pfarrheimsaal in Kirchehrenbach zeigte die Walberla-Bühne Kirchehrenbach den Einakter „Der 75. Geburtstag“. Ein turbulentes Stück, bei dem die Oma an ihrem 75. Geburtstag im Vordergrund stehen sollte, der Opa dies nicht akzeptieren und zudem hinter jedem Rockzipfel her ist, einem nicht zu Wort kommenden Bürgermeister, mit allen Problemen, die sich aus diesen Fakten ergeben, vor allem für die genervte Schwiegertochter, und mit einem überraschenden Ende. Ein facettenreiches Bühnenstück, das die überzeugenden Akteuren ständig in Bewegung hielt. Anschließend spielte die Theatergruppe Leutenbach „Weiberlist“. Eine schöne Liebesgeschichte, bei dem die Wirtstochter den Postassistenten liebt, die Mutter dies unterstützt, jedoch der Vater dagegen ist. Der durchtriebene, aber immer besoffene Hausknecht ist immer da wo er nicht sein soll und kann den Mund nicht halten. Aufgrund einer Wette dürfen Vater und Mutter nicht mehr sprechen und unterhalten sich mit den Gästen „musikalisch“, d. h. summend und pfeifend, bis die erschreckte Tochter den Arzt holt, der Vater die Wette verliert und die Tochter dadurch den Postassisteten doch bekommt. Auch bei diesem, von den Schauspielern optimal besetzten Stück kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Vor allem der „musikalische Mittelteil“ war eine besondere Gaudi. Fränkisch deftig war das Stück der Theatergruppe Weilersbach. „Die Dorfwaschn“ zeigte dem Publikum in aller Offenheit auf, was ein unter dem Pantoffel stehender, evtl. auch noch schwerhöriger Ehemann mit einer unzufriedenen Frau alles zu erleiden hat. Mit welcher Scheinheiligkeit sich drei Ratschweiber gegenüberstehen und mit welcher Heimtücke sie sich gegenseitig in die Pfanne hauen. Auch hier steigerten sich die Akteure in einen Spielrausch, sodass die Rauferei der drei Dorfwaschn am Ende fast echt wirkte. Wegen des beachtlichen Erfolgs dieses Theaterabends, aber auch wegen der Idee der drei Theatergruppen, den Reinerlös der Lebenshilfe Forchheim und der Kinderkrebsstation Erlangen zur Verfügung zu stellen, könnte eine solche oder ähnliche Veranstaltund durchaus wieder durchgeführt werden.

 

Die Walberla-Bühne spendete an die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V.

Dieses Jahr ging unsere Spende in Höhe von 500,00 € nach Erlangen. Wir unterstützen damit die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V.

Infos zur Elterninitiative: Die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. wurde 1983 aus dem Kreise betroffener Eltern gegründet. Unser Ziel ist es, krebskranken Kindern, die auf der onkologischen Station der Universitätskinderklinik Erlangen behandelt werden und deren Familien in vielfältigster Weise unterstützend unter die Arme zu greifen. Der Verein setzt sich aus vier Vorständen, ca. 250 Mitgliedern und unserem Mitarbeiter Team (Verwaltung, sozialpädagogische und therapeutische Begleitung der Familien in der Nachsorge, Reinigungskräfte und Hausmeister für die Elternhäuser) zusammen.

Wir gehören dem Dachverband DLFH (Deutsche Leukämie und Forschungshilfe) an.

 

 

2003Berichte2005

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert