2009

Inhalt: Heiße Bräute machen Beute (Theaterstück) • Oberfränkischer Mundart-Theatertag • Jugendtheatertage


Heiße Bräute machen Beute

Eine gut besuchte Premiere im Pfarrheim hat die Krimi-Komödie „Heiße Bräute machen Beute“ von Rolf Salomon der Walberla-Bühne Kirchehrenbach beschert.

Das Stück wurde einstudiert durch das bewährte Regie-Team Simone Hutzler und Roland Postler. Drei Laien-Bankräuberinnen, die Französin Vivienne (Beate Postler), sowie die beiden mannstollen Singles Hedwig (Bärbel Wörner) und Lisbeth (Sandra Postler) drücken stets Geldsorgen, die Folge daraus ist ein Bankraub. Dabei stellen sie sich so dämlich an, dass nicht einmal Kommissar Scholz (Markus Peske), der wegen des benutzten und am Tatort vergessenen Schneidbrenners des Ehemanns von Vivienne ermittelt, die drei verdächtigt.

Ihr Hauptproblem sind die Müllsäcke mit dem Geld, die nicht mehr von Viviennes Ehemann Erwin (Gerhard Hofmann) entsorgt werden dürfen und die überaus neugierige Nachbarin (Stefanie Postler), deretwegen Hedwig kurzfristig auch noch eine polnische Freundin spielen darf.

Kompliziert wird es als sich Lisbeth und der liebenswerte Kriminalbeamte Scholz verlieben und auch dann noch der möchtegern Mafiosi Guiseppe Attolini (Josef Pieger) auftaucht, der die drei Frauen beim Bankraub beobachtet hat und nun seine Schäfchen ins Trockene bringen möchte. Ein intelektuell eigentlich wenig anspruchsvolles Stück, das jedoch durch viel Spielwitz und die hervorragenden Schauspielerischen Leistungen der Akteure wieder sehenswert wird. Vor allem die Darsteller der französischen, polnischen und italienischen Rollen konnten für ihr Durchhaltevermögen, nicht in „fränkische“ zu verfallen bewundert werden. Ein gelungener Theaterabend der dem Publikum durchwegs Lob und viel Applaus entlockte.

 

 

Jugendtheatertage

„Ätsch, das kann ich beweisen“ – so hieß das Stück, mit dem die Kindergruppe im Pfarrheim die Jugendtheatertage eröffnete. Dabei handelte es sich um eine Veranstaltung der Walberla-Bühne.

Das Stück beschreibt drei Schulhofszenen. Unter der Regie von Elke Albert und Alice Meußel gaben Nicole und Gina Kuhn, Lisa Riedel, Cindy Kotzeker, Ann-Kathrin Schütz, Christopher Albert, Philipp Dötzer, Moritz Neumeier, Meike Kuhn, Linda Gebhard und Antonia Heilmann allesamt ein gelungenes Debüt als Jungschauspieler.

„Aufs Kreuz gelegt“ spielten die Jugendlichen. Hier geht es in einer Abiturklasse um aktuelle Themen wie Rechtsradikalismus, Kriminalität, Alkohol, Leistungsdruck und Zukunftsangst. Unter der Regie von Roland Postler und Simone Hutzler zeigten die Jugendlichen ihr Können. Dies waren: Daniel Kraus, Fabian Hutzler, Lisa Brütting, Manuel Trautner, Katharina Albert, Christina Messingschlager, Alexander Galster, Nicole Postler, Jana Gebhardt. Eva Roppelt und Simone Hutzler. Ein sozialkritisches Stück, das hervorragend gespielt wurde und dementsprechend beim Publikum ankam.

 

 

2008 • Berichte2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert