2022
Inhalt: Wenn es auf der Kellerparty zu heiß her geht… • Dritter Platz beim Vereins-Schafkopfturnier • Vereins-Ausflug nach Bamberg • Verleihung des Publikumspreises am Skulpturenweg • Theater-Nachwuchs begeistert auf zwei Senioren-Weihnachtsfeiern • Die Walberla-Bühne als Teil des Lebendigen Adventskalenders
Wenn es auf der Kellerparty zu heiß her geht…
Dritter Platz beim Vereins-Schafkopfturnier
Der TSV Kirchehrenbach feierte vergangenes Wochenende Sportlerkerwa. Am Freitag, den 01.07.2022 holten die Kartler der Walberla-Bühne beim Vereinsschafkopfturnier der Ortsvereine mit 283 Punkten den dritten Platz.
Vereins-Ausflug nach Bamberg
Am vergangenen Samstag waren wir zu unserem diesjährigen Ausflug im schönen Bamberg unterwegs. Nach einer entspannten Zugfahrt kehrten wir vor Ort erstmal zum Mittagessen ins Schlenkerla ein – ein Bamberger Klassiker!
Nachdem danach jeder zu seiner freien Verfügung ein wenig flanieren, Eis essen oder auch shoppen gehen konnte, kamen wir am späten Nachmittag wieder alle zusammen, um uns die Bamberger Gassenspiele anzuschauen. Gemeinsam mit den Darstellern ging es – wie der Name schon erahnen lässt – durch die hübschen Bamberger Gassen, wo man Ecken entdecken konnte, die man vielleicht noch nicht kannte. Uns wurde wirklich ein tolles Schauspiel geboten und wir wurden auch ein wenig mit eingespannt.
Bei bestem Sommerwetter blieben manche anschließend noch ein wenig in Bamberg, andere traten den Heimweg an. Dank 9€-Ticket alles ganz flexibel
Verleihung des Publikumspreises am Skulpturenweg
Pünktlich zum 1-jährigen Bestehen des Skulpturenwegs wurde am 25.09.2022 der Dr. Roland Albert Publikumspreis, dotiert mit 1.000 Euro, bei einer Führung am Skulpturenweg verliehen.
Trotz Regenwetter kamen zahlreiche Kunstinteressierte am Sonntagnachmittag zur Führung des Skulpturenwegs mit anschließender Preisverleihung. Nach kurzer Absprache wegen der aktuellen Wetterlage beschlossen die Veranstalter des KuKuKi e. V., das Programm wie geplant durchzuführen. Auf dem Skulpturenweg von Kirchehrenbach nach Schlaifhausen klärte Georg Neutzner in lockerer Art über die einzelnen Skulpturen und den jeweiligen Bezug zum Walberla auf.
Auf dem Rückweg führten die Darsteller der Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. bei den Skulpturen „Nachbarschaftliche Beziehungen“, „Ich Hab Kreuzweh“ und „Halbtorso Frigg“ kurze Sketche auf. An der „Erzählkugel“ wurde ein Gedicht, sowie zwei kurze Texte zum Walberla bzw. der Walburgis-Kapelle vorgetragen. Danach wurde der Gewinner des Online-Votings bekannt gegeben. Innerhalb der letzten zwölf Monate hat die „Erzählkugel“ vom Künstler Peter Schwenk die meisten Stimmen erhalten und somit den Publikumspreis verdient gewonnen. Da er wegen Krankheit nicht persönlich anwesend sein konnte, nahm die Künstlerin Andrea Kreipe stellvertretend für ihren Kollegen den Preis entgegen.
Bilder: J. Postler und KuKuKi Kirchehrenbach e. V.
Theater-Nachwuchs begeistert auf zwei Senioren-Weihnachtsfeiern
Der Nachwuchs der Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. trat gleich zweimal vor den Senioren der Gemeinde auf.
Bei der Weihnachtsfeier der Seniorengemeinschaft Ehrenbürg e. V. am 01.12.2022 und bei der Senioren-Weihnachtsfeier der Gemeinde Kirchehrenbach am 11.12.2022 zeigten die jungen Schauspieler, was sie drauf haben und unterhielten das gut gelaunte ältere Publikum. Nachwuchsschauspieler Elisa Vogel, die Geschwister Svenja, Jannis und Selina Keilholz führten den Sketch „Unterricht mal anders“ auf. Regie führte die Jugendleiterin Christine Gebhardt.
Die talentierten Jungschauspieler begeisterten die Zuschauer, sodass wir uns auf weitere Auftritte freuen.
Bild: Christine Gebhardt
Die Walberla-Bühne als Teil des Lebendigen Adventskalenders
Am 15.12.2023 öffnete die Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. bei den Vereinsmitgliedern Siggi und Jasmin Postler das Türchen des Lebendigen Adventskalenders in Kirchehrenbach.
Bei der Zusammenkunft am Donnerstagabend wurde zuerst vom Zweitklässler Rafael Drummer ein weihnachtliches Gedicht vorgetragen, bevor das fünfzehnte Adventsfenster geöffnet wurde. Im Anschluss verweilten die Gäste noch einige Zeit in gemütlicher Runde und tauschten sich bei Glühwein, Punsch und Gebäck aus. Die Spendendose des Elternbeirats Kirchehrenbach wurde an dem Abend von vielen Besuchern gefüllt.
Der Lebendige Adventskalender wurde 2005 von Pfarrer Möckel und Erich Wagner ins Leben gerufen. Seit 2015 organisiert der Familienkreis Kirchehrenbach die adventlichen Zusammenkünfte. Obwohl 2022 nur wenige Gastgeber am Lebendigen Adventskalender teilnahmen, sind 1.913,17 € an Spenden zusammengekommen, die der Elterninitiative krebskranker Kinder in Erlangen zugutekommen wird.