2024

Inhalt: Statist beim ATLS-Kurs im Universitätsklinikum Erlangen • Das verkartelte Walberla (Theateraufführungen Frühling)


Statist beim ATLS-Kurs im Universitätsklinikum Erlangen

Am Sonntag, den 14.01.2024, war die Walberla-Bühne mal wieder auf bühnenfernem Terrain unterwegs und hat mit einem Spieler bei einem ATLS-Kurs (Advanced Trauma Life Support) unterstützt. Ziel so eines Kurses ist es für Ärzte eine schnelle Einschätzung und prioritätenorientierte Behandlung von Patienten durchführen zu können, die in den Schockraum einer Notaufnahme eingeliefert worden sind. Der Kurs inkl. Übungen und Prüfung fand in den Räumen der Uni Erlangen bei der Inneren Medizin statt. Wie auch schon bei anderen Veranstaltungen, bei denen die Walberla-Bühne an Rettungs- und Notfallszenarien teilgenommen hat, war es wieder einmal sehr spannend und informativ, wobei der Spaß trotz der ernsten Thematik auch nicht zu kurz gekommen ist.

Das verkartelte Walberla

Das verkartelte Walberla Theater Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. 01 Das verkartelte Walberla Theater Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. 02

Das verkartelte Walberla Theater Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. 03 Das verkartelte Walberla Theater Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. 04

Das verkartelte Walberla Theater Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. 05 Das verkartelte Walberla Theater Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. 06

Das verkartelte Walberla Theater Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. 07 Das verkartelte Walberla Theater Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. 08

Das verkartelte Walberla Theater Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. 09 Das verkartelte Walberla Theater Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. 10

Die Walberla Bühne Kirchehrenbach e.V. brachte bei den diesjährigen Theatertagen die Komödie „Das verkartelte Walberla“ auf die Bretter. Das Stück stammt aus der Feder des lokalen Autors Thomas Gengler.

Das Walberla – viele Sagen, Legenden und Mythen ranken sich um den heiligen Berg der Franken. Auch heute reißen die Geschichten um die Ehrenbürg nicht ab und werden fleißig weitergeschrieben – auch solche, die man am liebsten vergessen möchte …

Der Plan von Anni (Jasmin Postler) und Johanna (Sabrina Meußel) scheint perfekt: Bei ein paar Bier im dörflichen Wirtshaus würden doch selbst die größten Sturköpfe irgendwann ihren Streit begraben. Denkste! Statt sich endlich anzunähern, bekämpfen sich der Kirchehrenbacher Bürgermeister (Werner Löblein) und seine Weilersbacher Amtskollegin (Susanne Heinlein) weiterhin bis aufs Blut – ganz zum Leidwesen des in die Tage gekommenen Wirtes Alois (Ralf Postler). Beim Kartenspiel gibt es für die beiden Rivalen kein Halten mehr: Blatt um Blatt, Bier um Schnaps, Einsatz um Einsatz – bis sogar das heißgeliebte Walberla im Spielpot landet und schließlich verzockt wird.

Das Tohuwabohu nimmt seinen Lauf: Während das Kirchehrenbacher Dorfoberhaupt von seinen Bürgern verflucht wird, will eine Suchtherapeutin (Christine Albert) auf Teufel komm raus Alkoholprobleme behandeln – und Anni und Johanna suchen verzweifelt nach einem Plan B. All das vor den Augen der immer anwesenden, doch meist schweigsamen Wirtshausstammgäste (Laurenz Kuhmann, Markus Peske). Die Katastrophe erreicht ihren Höhepunkt, als dann auch noch ein Vertreter des „Amtes für Berg- und Hügeltransaktionen“ (Manuel Trautner) auftaucht.

Das Regie-Dou Roland Postler und Christine Gebhardt nahmen wieder das Ruder in die Hand.

Die turbulente Komödie „Das verkartelte Walberla“ war für die Kirchehrenbacher Theatergruppe nicht nur inhaltlich ein echtes Heimspiel: Sogar der Autor selbst stammt ursprünglich aus dem Ort. Thomas Gengler, der unter seinen Pseudonymen Jonas Philipps und Tom Davids bereits mit einigen Buchveröffentlichungen von sich reden machte, brachte für die Walberla Bühne nun sein erstes großes Theaterstück zu Blatt. Und damit nicht genug: Auch das Kinderstück „Dorfträume 2.0“, welches der Nachwuchs vor dem Hauptstück aufführte, stammt aus seiner Feder.

Theaterbegeisterte sollten sich die Spieltermine der Walberla-Bühne in den Kalender eintragen und Karten rechtzeitig im Vorverkauf erwerben. Denn dieses Jahr waren zwei von vier Aufführungen komplett ausverkauft.

2023Berichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert